Der Tibet Terrier

 

Ein echter Begleit- und Familienhund, immer voller Unternehmungslust.  Den Beinamen "Terrier" tragen diese Hunde völlig zu unrecht, da sie weder in ihrem Wesen, noch ihren Eigenschaften Gemeinsamkeiten mit einem Terrier zeigen. Der Tibet Terrier ist ein Hütehund, der nicht wie einTerrier über einen Jagdinstinkt verfügt.Flash Gordon von Kirata ein guter DeckrüdeHochzeitspaar Adina von Lighten und Flash Gordon von Kirata

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bezeichnung "Tibet Apso" trifft wohl eher auf diese Rasse zu, wobei dies in tibetischer Sprache soviel heißt, wie über und über mit Haaren bedeckt. Warum der Name, wie beim Lhasa Apso geschehen, bis heute nicht geändert wurde, ist nicht zu erklären. Man erzählt sich, daß schon vor mehr als 2000 Jahren in Dörfern und Klöstern Tibets "Tibet Terrier" gezüchtet wurden. Sie lebten als Haushunde oder zogen mit Nomaden umher und trieben Schafe und Ziegen auf die Weiden. Ihre Aufgabe bestand auch darin, herannahende Fremde zu melden. Diese Eigenschaft hat sich der Tibet Terrier bis heute bewahrt. Ohne ein Kläffer zu sein, ist er sehr wachsam und zunächst mißtrauisch gegenüber Fremden, aber weder scheu noch streitsüchtig.

Sechs auf einen Streich, Adina von Lighten. Der Tibet Terrier ist von Natur aus ein intelligenter, lebensfroher und sehr anpassungsfähiger Hund. Er liebt den engen Kontakt mit seinem "Rudel" und hätte am liebsten alle Familienmitglieder um sich versammelt. Er hat von Natur aus das Bestreben, seinen Besitzer zu gefallen, weshalb sich seine Erziehung nicht schwierig gestaltet. Es muß niemals übertriebene Strenge angewandt werden, um ihn zu erziehen. Es sollte nur auf absolute Konsequenz geachtet werden, da sein "sonniges" Wesen den Besitzer leicht um den Finger wickelt.
Die Anpassungsfähigkeit des Tibet Terriers ist es, die ihn in unserer heutigen Zeit zum idealen Familienhund macht.  Er liebt es am leben seines "Rudels" teil zu haben. Es gibt Exemplare, die mit ihrem Besitzer Kinderstube von Lightenden Tag glücklich im Büro verbringen, andere haben es sich zur Aufgabe gemacht,  auch Haustiere der Familie zu hüten und bei allen Aktivitäten dabei zu sein. Sei es Restaurantbesuche, Freizeitaktivitäten oder Urlaubsreisen. Es kann und muß ihm aber auch beigebracht werden, einige Stunden (nicht gerne mehr als vier) alleine zu sein.
Trotz seiner Haarpracht und dementsprechenden Äußeren ist der Tibet Terrier ein Hund der ausgedehnte Spaziergänge liebt, der gern mit seinem Besitzer Joggen geht oder bei kleineren, langsamen Touren neben dem Fahrrad herläuft. Er liebt es mit Artgenossen herumzutoben, wobei auch mal ein paar Haare fliegen. Wenn er genug Bewegung bekommt, ist er ein ausgeglichener, angenehmer Familien- und Haushund. Kee-Fejha von Lighten ein Jahr alt
Der Tibet Terrier ist ein Hund, der das Zusammensein mit dem Menschen braucht. Häufig ist es jedoch der Mensch, der das Zusammensein mit diesem sympathischen Wesen braucht. Bei genügend Zuwendung eignet sich diese Rasse auch für eine Einzelperson.
Das ideale Heim für einen Tibet Terrier ist natürlich ein Haus mit Garten, wobei er sich auch, bei genug Bewegung, in einer Wohnung wohl fühlt. Er ist ein liebevoller Begleiter für jung und Alt, der manche Späße und Spiele mitmacht.